Diese Projekte in der Metropolregion Nürnberg konnten wir bereits unterstützen.

Bürgerstiftung fördert SoMA-Jugendwochenende

Vom 5. – 8. August 2021 fanden sich 4 Mädchen und 3 Jungs im Alter zwischen 13 und 17 Jahren in der Jugendherberge Nürnberg ein. Alle sieben eint, dass sie mit einer seltenen Fehlbildung des Darms bzw. Urogenitaltrakts geboren wurden.

Großgründlach – Nürnbergs ältester Stadtteil – feiert seinen 1000. Geburtstag

Das Wächterhaus als Heimatmuseum braucht dringend für die Neugestaltung der Ausstellung einen starken Partner. Die Bürgerstiftung Kerscher unterstützt tatkräftig den Vorstadtverein Alt-Gründlach e.V. bei dieser Herausforderung mit einem fünfstelligen Betrag.

Bürgerstiftung Kerscher fördert Umbau

Mit der Fördersumme von 10.000 € unterstützt die Bürgerstiftung Kerscher die Neumöblierung des Elternhauses in Erlangen.

Gutes tun im Studium – Aktionstag „Engagiert Studiert“

Die Technische Hochschule Nürnberg kooperiert seit Jahren mit Wohlfahrtsverbänden, Sportvereinen, Museen und anderen gemeinnützigen Organisationen und Kommunen. Um die Kooperation mit gemeinnützigen Organisationen und Kommunen zu fördern hat die Technische Hochschule Nürnberg eigens dafür die Kontaktstelle „Service Learning – Engagiert Studiert“ eingerichtet.

Anders Gründen

Das Projekt Anders Gründen schafft eine Anlaufstelle, Ideenschmiede und Plattform für soziale, ökologische und kulturelle Innovationen und Start-ups in der Metropolregion Nürnberg.

Bürgerstiftung Kerscher fördert WissensWerkstatt

Soziale Initiativen und Kulturprojekte brauchen Fachwissen, um die ständig neuen Herausforderungen zu meistern. Leider fehlen oft die finanziellen Mittel für qualifizierte Fortbildungen und Expertise aus fachfremden Bereichen. Dafür gibt es die WissensWerkstatt von TÜREN ÖFFNEN.

Förderung von „Ehrenamt trägt Wandel“ und „Sen-Kid“

In Kooperation mit der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert die Bürgerstiftung Kerscher im Jahr 2020 zwei Projekte in Oberfranken und in der Oberpfalz.

Ehrenamtsbörse im Landkreis Tirschenreuth

Seit Anfang Februar 2020 läuft der Aufbau einer Ehrenamtsbörse des Landkreises Tirschenreuth als niedrigschwellige Internetplattform, der von der Bürgerstiftung Kerscher mit unterstützt wird. Die neue Börse soll weiterführend auch Menschen mit Behinderungen oder Neuzugewanderten ehrenamtliches Engagement ermöglichen.

Waldbaden für Menschen mit Handicap

Die Bürgerstiftung Kerscher aus Nürnberg ermöglicht der Ökologischen Bildungsstätte Hohenberg ein einmaliges Angebot für Menschen mit Handicap.

Nürnberger Vereins- und Ehrenamtsakademie – <br/><small>Pressetermin zur Vorstellung der Fördererkonstellation</small>

Nürnberger Vereins- und Ehrenamtsakademie –
Pressetermin zur Vorstellung der Fördererkonstellation

Für die Jahre 2020 bis 2022 hat der Sozialausschuss des Nürnberger Stadtrats vor knapp einem Jahr zahlreiche Prüfaufträge beschlossen, durch die die Einrichtung einer „Nürnberger Vereins- und Ehrenamtsakademie“ getestet werden soll. Damals wurden 34 Prüfanträge und Pilotversuche einstimmig beschlossen.

Ehrenamts-Förderung bei Lilith e.V.

Lilith e.V. in Nürnberg beschäftigt neben ihren Hauptamtlichen über 40 Ehrenamtliche in ganz unterschiedlichen Einsatzfeldern. Ohne das große Engagement unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen wären viele unserer Angebote nicht realisierbar.

Johanniter erhalten Hilfe der Bürgerstiftung Kerscher

Der Katastrophen- und Bevölkerungsschutz gehört seit jeher zu den wichtigsten Aufgaben der Johanniter-Unfallhilfe und er wird mehrheitlich von Ehrenamtlichen getragen. Aktuell sind die Ehrenamtlichen in Mittelfranken auf unterschiedliche Weise im Einsatz.

Mosers Marionetten-Theater

Mosers Marionetten-Theater ist das kleinste Theater Nürnbergs – wenn nicht sogar Deutschlands. Es befindet sich im Norden von Nürnberg und wurde von Stefan Moser gegründet, der sich damit seinen Kindheitstraum erfüllte.

Nürnberger Vereins- und Ehrenamtsakademie

Am 13.10.2019 hat der Nürnberg Stadtrat (Sozialausschuss) einstimmig einen Vorschlag zur Prüfung einer Gründung einer Vereins- und Ehrenamtsakademie für die nächsten zweieinhalb Jahre beschlossen. Mit der Akademie sollen Vereine, Initiativen, Verbände und alle Organisationsformen, in denen bürgerschaftliches Engagement stattfindet, verstärkt unterstützt werden.

5.000 Euro für den Kühltransporter für das Josefslädchen in Bamberg

Mit dem Transporter werden nicht mehr verkäufliche Lebensmittel z. B. in Bäckereien und Supermärkten abgeholt. Der Laden sieht sich als eine Ergänzung zu den Tafeln und ist fünfmal die Woche für zwei Stunden geöffnet. Kunden mit geringem Einkommen aus Bamberg und Umgebung können hier zweimal die Woche einkaufen. Ca. 40 Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich im Josefslädchen.

Unterstützung des Engagements von 500 Ehrenamtlichen für die Vesperkirche Nürnberg 2020 mit 5.000 Euro

Mitten in der Südstadt Nürnbergs, in der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche, öffnet die Gemeinde 2020 zum 5. Mal die Türen für Jedermann. In der kalten Jahreszeit ist jeder 43 Tage lang eingeladen, den Kirchenraum mit Menschen aller Schichten und Milieus zu teilen.

Neuer Treffpunkt für die Seniorenwohnanlage Platersberg und fahrbare Musikangebote für weitere Häuser im NürnbergStift

Die Bürgerstiftung Kerscher unterstützt die Arbeit des NürnbergStift mit einer Zuwendung in Höhe von 8.000 €. Mit diesem Betrag sollen nun mehrere Projekte im Rahmen der sozialen Betreuung umgesetzt werden.

Kinderklinik, Uni-Klinikum Erlangen: Auch an die Geschwister denken

Bürgerstiftung Kerscher spendet 26.000 Euro für die Betreuung der Geschwister von schwerstkranken Kindern und Jugendlichen.

1. Mittelfränkischer Selbsthilfepreis: Engagement – darauf kommt es an!

2018 hat Kiss Mittelfranken die Selbsthilfe auf dem Jakobsplatz mit dem 1. Mittelfränkischen Selbsthilfefestival, dem „Selbstival“ gefeiert, 2019 ist es nun an der Zeit, die Selbsthilfe gebührend zu ehren!

Spende für Umzug der Tagespflege

Durch Änderung der Eigentumsverhältnisse des Hauses Am Martin-Lutherplatz in Erlangen war der Förderverein der ausschließlich ehrenamtlich geführten Tagespflege gezwungen eine neue Bleibe zu suchen. Der Vorstand unter Leitung des 1. Vorsitzenden Heiko Primas wurde unter der neuen Adresse Emil-Kränzlein-Straße 1a am Ohmplatz in Erlangen fündig.

Unterstützung trauernder Kinder

Lacrima – Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, bekommt eine großzügige Spende der Kerscher Bürgerstiftung.

Förderung von SoMA e.V.

Die Bürgerstiftung Kerscher fördert mit 5.000 € die vielfältigen meist ehrenamtlichen Aktivitäten des Vereins SoMA e.V. in der Metropolregion Nürnberg.

„Ehrenamt managen“ der Technischen Hochschule Nürnberg

Hier fördert die Bürgerstiftung Kerscher in den nächsten 4 Jahren das Weiterbildungsprojekt „Professionelles Management von Ehrenamtlichen“ im Bereich der Sozialwissenschaften.

Integrationszentrum für Aphasiker in Mittelfranken

Das Integrationszentrum für Aphasiker (IZA) möchte die Beratung, besonders für Patienten in der Fachklinik Herzogenaurach schon in der Reha-Phase und die Beratung der Selbsthilfegruppen in Mittelfranken, besonders in der Aus- und Weiterbildung der selbst betroffenen Gruppenleitungen verstärken und intensivieren. Dafür bedarf es eine qualitative sozialpädagogische Beratung und Begleitung der Menschen mit Aphasie, die die Bürgerstiftung Kerscher unterstützt.

Bürgersaal der Kerscher-Stiftungen

Die Bürgerstiftung Kerscher unterstützt mit dem Bürgersaal der Kerscher-Stiftungen die gemeinnützige Klinikum Nürnberg Medical School GmbH auf langfristitiger Basis.

Bürgerstiftung Kerscher
Iphofener Straße 25

Standort in Google Maps anzeigen

Bitte Anrede wählen.
Bitte Namen angeben.
Bitte gültige E-Mail-Adresse angeben
Bitte Datenschutzerklärung bestätigen.

Die mit Stern (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.