Diese Projekte in der Metropolregion Nürnberg konnten wir bereits unterstützen.

5.000 Euro für den Kühltransporter für das Josefslädchen in Bamberg

Mit dem Transporter werden nicht mehr verkäufliche Lebensmittel z. B. in Bäckereien und Supermärkten abgeholt. Der Laden sieht sich als eine Ergänzung zu den Tafeln und ist fünfmal die Woche für zwei Stunden geöffnet. Kunden mit geringem Einkommen aus Bamberg und Umgebung können hier zweimal die Woche einkaufen. Ca. 40 Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich im Josefslädchen.

Unterstützung des Engagements von 500 Ehrenamtlichen für die Vesperkirche Nürnberg 2020 mit 5.000 Euro

Mitten in der Südstadt Nürnbergs, in der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche, öffnet die Gemeinde 2020 zum 5. Mal die Türen für Jedermann. In der kalten Jahreszeit ist jeder 43 Tage lang eingeladen, den Kirchenraum mit Menschen aller Schichten und Milieus zu teilen.

Neuer Treffpunkt für die Seniorenwohnanlage Platersberg und fahrbare Musikangebote für weitere Häuser im NürnbergStift

Die Bürgerstiftung Kerscher unterstützt die Arbeit des NürnbergStift mit einer Zuwendung in Höhe von 8.000 €. Mit diesem Betrag sollen nun mehrere Projekte im Rahmen der sozialen Betreuung umgesetzt werden.

Kinderklinik, Uni-Klinikum Erlangen: Auch an die Geschwister denken

Bürgerstiftung Kerscher spendet 26.000 Euro für die Betreuung der Geschwister von schwerstkranken Kindern und Jugendlichen.

1. Mittelfränkischer Selbsthilfepreis: Engagement – darauf kommt es an!

2018 hat Kiss Mittelfranken die Selbsthilfe auf dem Jakobsplatz mit dem 1. Mittelfränkischen Selbsthilfefestival, dem „Selbstival“ gefeiert, 2019 ist es nun an der Zeit, die Selbsthilfe gebührend zu ehren!

Spende für Umzug der Tagespflege

Durch Änderung der Eigentumsverhältnisse des Hauses Am Martin-Lutherplatz in Erlangen war der Förderverein der ausschließlich ehrenamtlich geführten Tagespflege gezwungen eine neue Bleibe zu suchen. Der Vorstand unter Leitung des 1. Vorsitzenden Heiko Primas wurde unter der neuen Adresse Emil-Kränzlein-Straße 1a am Ohmplatz in Erlangen fündig.

Unterstützung trauernder Kinder

Lacrima – Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, bekommt eine großzügige Spende der Kerscher Bürgerstiftung.

Förderung von SoMA e.V.

Die Bürgerstiftung Kerscher fördert mit 5.000 € die vielfältigen meist ehrenamtlichen Aktivitäten des Vereins SoMA e.V. in der Metropolregion Nürnberg.

„Ehrenamt managen“ der Technischen Hochschule Nürnberg

Hier fördert die Bürgerstiftung Kerscher in den nächsten 4 Jahren das Weiterbildungsprojekt „Professionelles Management von Ehrenamtlichen“ im Bereich der Sozialwissenschaften.

Integrationszentrum für Aphasiker in Mittelfranken

Das Integrationszentrum für Aphasiker (IZA) möchte die Beratung, besonders für Patienten in der Fachklinik Herzogenaurach schon in der Reha-Phase und die Beratung der Selbsthilfegruppen in Mittelfranken, besonders in der Aus- und Weiterbildung der selbst betroffenen Gruppenleitungen verstärken und intensivieren. Dafür bedarf es eine qualitative sozialpädagogische Beratung und Begleitung der Menschen mit Aphasie, die die Bürgerstiftung Kerscher unterstützt.

Bürgersaal der Kerscher-Stiftungen

Die Bürgerstiftung Kerscher unterstützt mit dem Bürgersaal der Kerscher-Stiftungen die gemeinnützige Klinikum Nürnberg Medical School GmbH auf langfristitiger Basis.

Bürgerstiftung Kerscher
Iphofener Straße 25

Standort in Google Maps anzeigen

Bitte Anrede wählen.
Bitte Namen angeben.
Bitte gültige E-Mail-Adresse angeben
Bitte Datenschutzerklärung bestätigen.

Die mit Stern (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.