Bürgerstiftung Kerscher unterstützt Projekt „Was wäre, wenn…?“

Gesellschaften fällt es nicht leicht, sich mit Bedrohungen wie dem Klimawandel auseinanderzusetzen, die weit weg und dadurch abstrakt erscheinen. Das Projekt „Was, wäre wenn…?“ ändert dies, indem es die Bedrohung ins Hier und Jetzt holt und damit rechtzeitig eine co-produktive Bearbeitung durch die Nürnberger Stadtgesellschaft ermöglicht.

Krisencollage

Dazu wurde ein wissenschaftlich fundiertes, fiktives Krisenszenario entwickelt, dessen Folgen nun erprobt werden sollen. Die Nürnberger Zivilgesellschaft und die Wirtschaft der Stadt ist dazu aufgerufen mit ihren Ideen schon jetzt die Lösungen von Morgen zu entwickeln – damit sich Nürnberg auf zukünftige Problemstellungen rechtzeitig vorbereiten und Krisen selbstbewusst bewältigen kann. Um die Realisierung zu ermöglichen, stellt das Projekt Expert*innen, Finanzierung und Infrastruktur bereit. So können Ideen und Projekte aus der Mitte der Stadtgesellschaft heraus entwickelt werden. Unterstützung finden ausgereifte Konzepte ebenso wie vage Ideen, die beim Heranwachsen zu wirksamen Projekten begleitet werden. Qualifizierung und Förderung gehen Hand in Hand, Schwellen werden eliminiert und Entscheidungen co-produktiv getroffen. So entsteht ein einzigartiges Umfeld, in dem Ideen, Menschen und Netzwerke, die sich für ihre Stadt einsetzen, gedeihen können.

Impression Ideen-Jam
Impression Ideen-Jam (Foto: Simeon Johnke)
Ideen-Jam Experten-Interview
Ideen-Jam Experten-Interview (Foto: Simeon Johnke)