Stifter

Hans Eberhard Kerscher – Gründer und Stifter

Die Kerscher’sche Stiftung wurde 2004 durch Hans Eberhard Kerscher und seiner Frau Karin gegründet und setzt sich für die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege durch Verbesserung der strukturierten Versorgung, der Diagnostik und der Betreuung von an Diabetes mellitus erkrankten Personen ein.

Die Bürgerstiftung Kerscher wurde im Dezember 2012 durch Hans Eberhard Kerscher gegründet. Im Mittelpunkt der Aktivitäten der Bürgerstiftung Kerscher steht die nachhaltige Förderung und Entwicklung bürgerlichen Engagements in den Bereichen: Bildung und Erziehung, Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, Unterstützung und Förderung behinderter Menschen, allgemeine karitative Zwecke, öffentliches Gesundheitswesen sowie Umwelt und Naturschutz.

Der Stifter Hans Eberhard Kerscher war ein erfolgreicher und angesehener Unternehmer in der Recycling-Branche. Er baute mit der Firma Georg Kerscher Metalle ein Unternehmen mit mehreren Standorten, u.a. in Nürnberg und Regensburg auf, welches zeitweise über 1.000 Mitarbeiter beschäftigte. Hierbei wurde er von seiner Frau Karin tatkräftig unterstützt. Sowohl der geschäftliche als auch private Mittelpunkt war stets die Heimatstadt Nürnberg und die nähere Umgebung.

Leider sind beide Stifter, Karin Kerscher 2012 und Hans Eberhard Kerscher 2013, schon verstorben.