Die wohltuende Wirkung des Waldes

Foto: Susanne Bosch

Hohenberg, Marktredwitz. Waldbaden ist seit einiger Zeit ein Trend. In der Umweltbildung wird die entschleunigende Wirkung des Waldes jedoch schon seit langem bei naturpädagogischen Walderlebnissen eingesetzt. Zusammen mit der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) Marktredwitz hat die Naturpädagogin Susanne Bosch von der Umweltstation ÖBI Hohenberg wieder mehrere Tage im Marktredwitzer Stadtwald gestaltet. Die betreuten Mitarbeiter der WfbM konnten zusammen mit Petra Jäckel von der Lebenshilfe im Fichtelgebirge e.V. eine Auszeit von der Arbeit erleben. Nach dem Ankommen mit allen Sinnen: Welche Geräusche kann man im Wald hören? – Wie riecht der Waldboden? – wurden die Teilnehmer bei einer Phantasiereise selbst zu Bäumen und erlebten die Jahreszeiten. Danach wurde beim „Perspektivenwechsel“ mit Spiegeln, Insektenaugen-Lupen und Pappröhren der Wald auf eine ganz besondere Art erkundet. Wie ein Baum funktioniert, wurde bei der Aktion „Einen Baum bauen“ nachgespielt. Wie sich ein Baum anfühlt, erkundeten die Teilnehmer mit verbundenen Augen bei der Übung „Baumfühlen“. Auf der Suche nach Bodenlebewesen begegneten wir Steinkriecher und Schnurfüssern, allgemeinhin als „Tausendfüßler“ bekannt. Zum Abschluss gestalteten wir Baumgesichter aus Ökoknet und Naturmaterialen aus dem Wald. Das Programm wurde jeweils individuell auf die Gruppen abgestimmt. Ein Termin fand mit den Rollis im Garten der WfbM statt. Das Waldbaden der ÖBI und der WfbM konnte dank der Förderung durch die Bürgerstiftung Kerscher Nürnberg stattfinden. Die willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag kam bei allen Beteiligten gut an. Das Projekt „Waldbaden“ soll auch im nächsten Jahr, dann mit Unterstützung der Stiftung der Lebenshilfe stattfinden.