Bürgerstiftung Kerscher unterstützt Sozialidee-Stiftung bei "Hilfebüro" und "Digitalwerkstatt"

Fotos: Stiftung Sozialidee gGmbH

Stiftung Sozialidee ist aktiv in einem der ärmsten Stadtteile Nürnbergs. Digitales Grundwissen ist eine Voraussetzung für Teilhabe. Wir erleben bei Jung und Alt eine zunehmende Überforderung im Bereich Digitalisierung. So sollen Senior*innen ihr Konto mittels einer App umstellen oder können nicht mehr einfach zum Einwohnermeldeamt gehen, ohne zuvor einen Termin online vereinbart zu haben. Im "Hilfebüro" helfen wir Menschen u. a. dabei, PDF-Dateien von ihrem Handy auszudrucken, scannen Dokumente ein oder helfen beim Kauf des 49-Euro-Tickets. In der "Digitalwerkstatt" hilft Sozialidee dabei, Grundkenntnisse für beispielsweise eine Laptopnutzung zu erwerben, wie kann ich etwas ausdrucken, eine Mailadresse einrichten usw. (Trudi Götz)