Anders Gründen

Das Projekt Anders Gründen schafft eine Anlaufstelle, Ideenschmiede und Plattform für soziale, ökologische und kulturelle Innovationen und Start-ups in der Metropolregion Nürnberg.

Damit die Gründungsteams ihr Vorhaben erfolgreich umsetzen können, bietet Anders Gründen bis zu zehn Stunden kostenlose Beratung, Begleitung durch Pro-bono-Mentor*innen sowie Workshops und Austauschformate mit anderen Social Start-ups. Somit werden die Gründungsteams gezielt unterstützt und können sich wichtige sozialunternehmerische Kompetenzen aneignen.

Beratung und Netzwerk

Als Inkubator wird das Projekt einen Teil dazu beitragen, dass gute sozialunternehmerische Projektideen nicht auf der Konzeptebene verbleiben, sondern erprobt und umgesetzt werden. Durch die individuelle Beratung und die Vermittlung von Kontakten aus dem Netzwerk können gute Ideen zur Verbesserung eines gesellschaftlichen Problems in die Realität umgesetzt werden.

Verbund von mehreren Stiftungen

Das Projekt wird durch die Bürgerstiftung Kerscher, die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg und den Stifterverband gefördert.

Weitere Informationen: www.andersgruenden.org

Anders Gründen