Förderung von „Ehrenamt trägt Wandel“ und „Sen-Kid“

Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern

In Kooperation mit der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert die Bürgerstiftung Kerscher im Jahr 2020 zwei Projekte in Oberfranken und in der Oberpfalz.

In Oberfranken ist dies das Bayreuther Projekt „Ehrenamt trägt Wandel“. Der Zeitgeist ruft nach Vernetzung und Bündelung, um die ehrenamtlich Tätigen bei aktuellen und kommenden Herausforderungen zu unterstützen. Das Projekt verbindet Vereine und Initiativen, die zum sozial-ökologischen Wandel in der Region Bayreuth bereits beitragen. Dadurch sollen Synergien und Möglichkeiten geschaffen werden, um das ehrenamtliche Engagement attraktiver zu machen und zu stärken. Wer Projektpartner werden möchte, ist herzlich willkommen sich an: SoLaWi Bayreuth e.V. zu wenden, info@solawi-bayreuth.org, Ansprechpartner: Daniel Hornstein.

In der Oberpfalz wird der AWO Kreisverband Tirschenreuth e.V. unterstützt, der das Projekt „Sen-Kid“ ins Leben gerufen hat, um Senioren, die einsam oder allein sind, mit Kindern und deren Familien zu verknüpfen, sodass Patenschaften entstehen. Gegenseitige Hilfestellungen und Erfahrungsaustausch können für Jung und Alt eine große Bereicherung sein, Vorurteile und sprachliche Barrieren können abgebaut werden und Generationen lernen voneinander. Regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen und Treffen sollen das Kennenlernen ermöglichen, Ausflüge, Workshops, Ferienveranstaltungen und Feste können einander näherbringen und Verbindungen schaffen. Weitere Informationen unter www.awo-tir.de.

Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern: www.stiftung-ehrenamt.bayern.de

Imagefilm Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern: www.youtube.com/watch?v=lyan6lZNbx0