Unterstützung des Engagements von 500 Ehrenamtlichen für die Vesperkirche Nürnberg 2020 mit 5.000 Euro

Mitten in der Südstadt Nürnbergs, in der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche, öffnet die Gemeinde 2020 zum 5. Mal die Türen für Jedermann. In der kalten Jahreszeit ist jeder 43 Tage lang eingeladen, den Kirchenraum mit Menschen aller Schichten und Milieus zu teilen.
So sitzt hier der gut bezahlte Abteilungsleiter mit der Rentnerin an der Armutsgrenze bei einer Tasse Kaffee und Kuchen an einem Tisch.

Über 24.000 Essen, 13.000 Stück Kuchen an 43 Tagen zum symbolischen Preis von einem Euro schmecken den Gästen in diesen Tagen.
Wer mag kann 194 Zusatzangebote nutzen. Man lässt sich beraten, nutzt die Seelsorge, ein Bewerbungstraining oder das Angebot für einen kostenlosen Haarschnitt.

Hilfe auf Augenhöhe, barrierefrei und ohne Diskriminierung. Das ist es, wofür sich Pfarrer Bernd Reuther mit über 500 Ehrenamtlichen und gut zwei Dutzend Spendern und Sponsoren engagiert.

Für Menschen mit schmalem Geldbeutel wird der 1939 eingeweihte Backstein-Sakralbau zum Wohnzimmer auf Zeit. Hier werden Menschen zusammengebracht, die im Alltag nie miteinander reden würden.

Die Ehrenamtlichen für die täglichen Arbeitsschichten sind durchorganisiert und arbeiten professionell. Ihre Begeisterung für das Projekt im Stadtteil Lichtenhof ist nach wie vor ungebrochen.

Teilhabe und Begegnung sind ungeheuer wichtig. Egal ob arbeitslos, obdachlos oder einsam. Die begleitenden Konzertveranstaltungen unter dem Motto „Gemeinsam Essen – gemeinsam Kultur genießen“ unterhalten die Menschen im Vesperkirchen-Zeitraum.

Das Bedürfnis, die wachsenden Unterschiede zwischen arm und reich, Altersarmut, Einsamkeit und Ausgrenzung zu bekämpfen, lässt so viele Menschen an einem Strang ziehen und die Vesperkirche in diesem Jahr das erste kleine Jubiläum „5 Jahre Vesperkirche Nürnberg“ feiern.

Beitrag mit Bildern in den Nürnberger Nachrichten: www.nordbayern.de/1.9760085