Förderung von Seniorenbüro Rödenthal und Fab Lab Region Nürnberg e.V.

Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern

In Kooperation mit der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert die Bürgerstiftung Kerscher auch im Jahr 2021 wieder zwei Projekte in der Metropolregion Nürnberg, dieses Jahr in Mittel- und Oberfranken. Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert darüber hinaus noch weitere Projekte in ganz Bayern. www.stiftung-ehrenamt.bayern.de

Das Seniorenbüro der Stadt Rödental hat mit Unterstützung der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern in Kooperation mit der Bürgerstiftung Kerscher aus Nürnberg und deren zusätzlicher Förderung die digitale Initiative „Auch im Alter ONLINE“ gestartet und unterstützt ältere Menschen bei der Nutzung digitaler Angebote. Für diese Idee erhält das Seniorenbüro eine Fördersumme von 5.000 Euro. Dem Ausbau zum digitalen Lernort steht nun nichts mehr im Wege. Ab sofort stehen den Rödentaler Senioren und Seniorinnen Smartphones und Tablets zum Ausleihen zur Verfügung. Unter Anleitung von Jugendlichen der Mittelschule werden erste Schritte in die digitale Welt gewagt. Kontakt: Beate Speyerer, 09563 / 549 589.

Fab Lab Region Nürnberg e.V. hat mit Unterstützung der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern in Kooperation mit der Bürgerstiftung Kerscher aus Nürnberg und deren zusätzlicher Förderung das Projekt KidsLab – Online: Ein neues Format für technologieorientiertes Lernen ins Leben gerufen. In der Welt ist ständig alles in Bewegung, Bewegung und Beschleunigung beherrscht unser Leben. In den OnlineWorkshops wird das Thema aufgegriffen und kindgerecht mit modernster Technik verbunden. Das Kids Lab als Open Lab ist speziell für Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren. Spielerisch werden Lösungen für alltägliche Aufgaben durch Programmierung und den Einsatz von Sensoren des Calliope mini erarbeitet. Das 2010 gegründete Fab Lab Region Nürnberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein von kreativen und technikbegeisterten Menschen, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben ihr Können und Wissen mit anderen Menschen zu teilen. Kontakt: Roland Hein, roland.h@fabmail.org, https://fablab-nuernberg.de/veranstaltungen/kidslab/