Bücher für die Scharrerschule Nürnberg

Die Scharrerschule Nürnberg bedankt sich bei der Bürgerstiftung Kerscher für die Förderung des Projekts „Draußenschule“. Dabei steht ganzheitliches Lernen im Vordergrund, bei dem alle Sinne angesprochen. Das Lernen im Freien kommt dem Bewegungsdrang und dem Bedürfnis nach spielerischem Erkunden und Entdecken eines Kindes entgegen.

Dankeplakat der 2a der Scharrerschule für Kerscher Stiftung
Ulrike Junghans und Rainer Schatz (stellv. Vorstandsvorsitzender Bürgerstiftung Kerscher)

„Die Klasse 2a bedankt sich von ganzem Herzen für die vielen wunderschönen Lesestunden, in denen wir in unseren neuen Büchern schmökern konnten. Die Anschaffung der tollen Bücher war nur durch Ihre Unterstützung möglich!“

Vielen herzlichen Dank

Besondere Bestandteile innerhalb der Draußenschule (zusätzlich zum allgemeinen Unterricht) sind:

• Projekt „Lesen im Tandem“: SchülerInnen erhalten einen Lesepaten an die Seite. Diese geschieht in Kooperation mit der Mittelschule Scharrerschule.
    Im Tandem wird mit speziell dafür konzipierten Büchern („Erst ich ein Stück, dann du - …“) gelesen.
    Das Lesen geschieht dabei nicht im üblichen Lernumfeld, sondern in Form der „Draußenschule“.
  • Gemeinschaft stärken
  • Unterstützung unserer sprachschwachen SchülerInnen, hier insbesondere Wortschatzerweiterung im Bereich Fachwortschatz
  • Material für den Bereich Heimat- und Sachunterricht (Forschung und Experimente, Lexika)