Großgründlach – Nürnbergs ältester Stadtteil – feiert seinen 1000. Geburtstag

Das Wächterhaus als Heimatmuseum suchte dringend nach der Sanierung durch die Stadt Nürnberg für die Neugestaltung der Ausstellung im Jahr 2021 und 2022 einen starken Partner. Um die mit großem Aufwand trockengelegten Wände für die Zukunft in diesem Zustand zu erhalten, konnten keine Bilder und Schautafeln mehr an den Mauern befestigt werden. Im Konzept des neuen Wächterhauses waren auch Schauvitrinen vorgesehen – die bei der Neuanschaffung sehr teuer sind und deren Finanzierung die Möglichkeiten des Vorstadtvereins Alt-Gründlach e.V. überstiegen. Die Bürgerstiftung Kerscher unterstützte tatkräftig den Vorstadtverein Alt-Gründlach e.V. bei dieser Herausforderung mit einem fünfstelligen Betrag.

Zentrale Bestandteile des neuen Museumskonzeptes sind im Erdgeschoß attraktive Glasvitrinen sowie ein überdimensionales Luftbild in drei Teilen nebst einem besonderen XXL-Buch, das zum Blättern einlädt. Im Obergeschoß locken unter anderem verschiedene Themenbanner, die auch einen Blick in die Großgründlacher Historie gewähren mit den Stichworten „Weiße Frau“, Tabakanbau, Kriegsschäden und Integration der Flüchtlinge nach dem II. Weltkrieg. Ferner können Sie auch Ihre Kenntnisse der fränkischen Sprache unter Beweis stellen.

Herzlich willkommen zu einem Besuch im über 230 Jahre alten Wächterhaus.

Geöffnet ist das Wächterhaus jeweils am 1. Sonntag des Monats von 14 bis 16 Uhr. Der Eintritt mit begleitender Führung ist frei, Spenden sind herzlich willkommen.

Die Adresse lautet:
Großgründlacher Hauptstraße 47, 90427 Nürnberg (zwischen Schloss und dem Bürgeramt Nord).

Viel Kraft war beim Aufbau der Ausstellungsvitrinen im neu eingerichteten Wächterhaus nötig.
Stefan Müller, Vorstandvorsitzender der Bürgerstiftung Kerscher (2.v.l.) war Ehrengast bei der Eröffnung im Frühsommer 2022. Es sprach Daniel F. Ulrich (r.), Planungs- und Baureferent der Stadt Nürnberg.
Ein Blickfang ist das „Gründlacher Triptychon“, das eine Überraschung zu bieten hat.
Als einer der ersten hat sich der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König ins Gästebuch des Wächterhauses eingetragen. Auch für Sie liegt der Stift bereit.

Fotos: Helmut Bresler