Bürgerstiftung fördert SoMA-Jugendwochenende

Vom 5. – 8. August 2021 fanden sich 4 Mädchen und 3 Jungs im Alter zwischen 13 und 17 Jahren in der Jugendherberge Nürnberg ein. Alle sieben eint, dass sie mit einer seltenen Fehlbildung des Darms bzw. Urogenitaltrakts geboren wurden.

SoMA-Jugendwochenende Nürnberg

Jährlich werden in Deutschland zwischen 3 und 250 Kinder damit geboren. So ist es umso wichtiger, dass die betroffenen Jugendlichen Gleichgesinnte zum Austausch finden. Geleitet wurde dieses Wochenende von zwei ebenfalls betroffenen jungen Erwachsenen.

Auf dem Programm standen Gesprächskreise, wie z.B. „Behinderung oder Einschränkung“ oder „Was habe ich und wie gehe ich damit um“ oder „Schule und Klassenfahrt“, aber auch Spiele zur Stärkung der Zusammengehörigkeit und dem Umgang mit Ängsten fanden statt. Die Ausflüge in den VR-Funpark sowie in den „reellen" Park J und ein Stadtbummel sorgten für den Freizeitausgleich. Im VR Funpark (virtuelle reality funpark) spielten jeweils vier Teilnehmer immer gleichzeitig mit virtueller Brille ein Gruppenspiel, oder die Teilnehmer waren an anderen Consolen.
Am letzten Abend stand nach dem Gesprächskreis noch ein Filmabend auf dem Programm.

Alle TeilnehmerInnen waren super zufrieden mit dem Wochenende – Danke an die Bürgerstiftung Kerscher.

Text und Foto SoMA e.V.

SOMA Logo