Bürgerstiftung Kerscher fördert WissensWerkstatt

Soziale Initiativen und Kulturprojekte brauchen Fachwissen, um die ständig neuen Herausforderungen zu meistern. Leider fehlen oft die finanziellen Mittel für qualifizierte Fortbildungen und Expertise aus fachfremden Bereichen. Dafür gibt es die WissensWerkstatt von TÜREN ÖFFNEN.

In der WissensWerkstatt finden ehrenamtlich und hauptberuflich Beschäftigte aus Non-Profit-Einrichtungen Fachvorträge, Workshops und Trainings von Expertinnen und Experten aus Unternehmen. Das Spektrum an Themen ist ebenso groß wie die Vielfalt unterschiedlicher Aufgaben in gemeinnützigen Einrichtungen: agiles Management, Markenentwicklung, Personalführung, Kreativitäts-Techniken, Konflikt- und Zeitmanagement, Rechtliches u.v.m.

Vor Ort und online

Ausgelöst durch die Coronapandemie im Frühjahr 2020 wurde das Angebot der WissensWerkstatt um einen neuen Baustein erweitert. In der WebEdition der WissensWerkstatt werden Inhalte präsentiert, die sich mit dem Wandel befassen. Möglich sind Beiträge zum digitalen Wandel, zum Klimawandel, zu Veränderungsprozessen in Organisationen und vieles mehr.

Wissen teilen und anderen helfen

Selbstständige Fachkräfte, kleine und große Unternehmen sind eingeladen, sich zu beteiligen. Indem sie ihr Wissen und ihre Arbeitszeit im Rahmen der WissensWerkstatt investieren, leisten Unternehmen und Mitarbeiter/-innen einen Beitrag zu wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben, die soziale und kulturelle Organisationen in Nürnberg erfüllen.

Wer steckt hinter der WissensWerkstatt?

Die WissensWerkstatt ist ein Projekt von TÜREN ÖFFNEN der ISKA gGmbH in Kooperation mit dem Paritätischen Mittelfranken und der Consorsbank, die das Projekt auch finanziell unterstützt. Finanzielle Unterstützung gibt es zudem von der Bürgerstiftung Kerscher und der Agenda 21 der Stadt Nürnberg. Das Nürnberger Kulturmagazin curt begleitet die WissensWerkstatt als Medienpartner.
Mehr Informationen für alle, die etwas zu diesem Angebot beitragen möchten, gibt es bei TÜREN ÖFFNEN unter tueren-oeffnen@iska-nuernberg.de.

Bürgerstiftung Kerscher fördert WissensWerkstatt
Foto: ISKA gGmbH