Neuer Treffpunkt für die Seniorenwohnanlage Platersberg und fahrbare Musikangebote für weitere Häuser im NürnbergStift

Das NürnbergStift ist ein Eigenbetrieb der Stadt Nürnberg und betreibt unterschiedlichste pflegerische und rehabilitative Einrichtungen für ältere Menschen in Nürnberg.
Fünf Standorte im Stadtgebiet gehören dazu und bieten rund 1.000 Menschen Wohn-, Alten- und Pflegeheimplätze, Tagespflege, Kurzzeitpflege, Ambulante Dienste, Ergotherapie und Geriatrische Rehabilitation.

Die Bürgerstiftung Kerscher unterstützt die Arbeit des NürnbergStift mit einer Zuwendung in Höhe von 8.000 €. Mit diesem Betrag sollen nun mehrere Projekte im Rahmen der sozialen Betreuung umgesetzt werden.
Eine von Ehrenamtlichen geplante Kochgruppe freut sich beispielsweise über die Einrichtung einer Gemeinschaftsküche in der Senioren-Wohnanlage Platnersberg. Dort können sich Ehrenamtliche künftig mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung in lockerer Atmosphäre beim Kochen unterhalten, Berührungsängste und Vorurteile zwischen den Generationen abbauen und dabei Erfahrungen und Erlebnisse von Zeitzeugen weiterleben lassen.
Für einige Häuser werden zusätzlich mobile Musikwägen angeschafft, um ein bereits vorhandenes Angebot im Pflegezentrum Sebastianspital ausweiten zu können. Die therapeutische Arbeit der ausgebildeten Musikgeragogin ist auf Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit gerichtet. Mit einem Musikwagen können künftig auch immobile Bewohnerinnen und Bewohner erreicht werden.

Michael Pflügner, Nadine Juchems, Stefan Müller
Von rechts nach links: Michael Pflügner, 2. Werkleiter NürnbergStift / Nadine Juchems, Koordinatorin Ehrenamt und Fundraising NürnbergStift / Stefan Müller, Bürgerstiftung Kerscher

Foto: NürnbergStift