Unterstützung seit 4 Jahren

21.03.22 Kundgebung am Hallplatz #exitracismnbg
Foto: we integrate e.V.

Gerade in diesen schwierigen Zeiten unverzichtbar für kleine Vereine und ihre Arbeit mit Ehrenamtlichen: seit vier Jahren unterstützt die Kerscher Stiftung den Paritätischen Wohlfahrtsverband und seine Mitgliedsorganisationen durch Zuschüsse für das Ehrenamt

24.03.22 Workshop & Konzert mit Waseem im zbau #exitracismnbg
Foto: we integrate e.V.

Seit 2019 wurden aus den Stiftungsgeldern über 20 gemeinnützige Vereine und ihre Arbeit mit bzw. für ehrenamtliche Mitarbeitende finanziert. Wertvolle und wertschätzende Projekte konnten mit diesen Mitteln realisiert, Ideen umgesetzt, Vorhaben verwirklicht werden. Mit einem Budget von jährlich 10.000,- € können in diesen Zeiten der leeren öffentlichen Kassen die beiden Stützen unserer Gesellschaft Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement finanziell gestärkt werden.

Und dabei ist das Spektrum der Projekte so vielschichtig, bunt und lebendig wie es die paritätischen Mitgliedsorganisationen in der Region Nürnberg sind – quer durch alle Bereiche der Sozialen Arbeit:

Es gab einen Ausflug für den Ehrenamtlichen Helfer*innenkreis in Familien mit Demenzerkrankten älteren Menschen. Unterstützt wurde ein Nachbarschaftsprojekt „Schnelle Hilfe auf kurzen Wegen“. Gerade in den ersten Coronajahren wurde es enorm wichtig, die Ehrenamtlichen in den Vereinen „bei der Stange“ zu halten. Dazu konnten mit Stiftungsgeldern die technischen Voraussetzungen geschaffen werden und Laptops plus Software für Videokonferenzen erstanden werden. Eine Aktion brachte das Thema „Kampf gegen Rassismus“ in die Nürnberger Fußgängerzone (siehe Fotos) und informierte und sensibilisierte die Bürger*innen für dieses wichtige Thema.

Dieser kleine Auszug zeigt die Vielfalt der Themen und Anliegen der paritätischen Mitgliedsorganisationen, die von den Stiftungsgeldern profitierten und in Zeiten rückläufiger kommunaler und öffentlicher Finanzierungsmöglichkeiten von der Kerscher Stiftung die Chance erhielten, ihre Arbeit mit und für ehrenamtliche Helfer*innen zu festigen.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband und seine Mitgliedsorganisationen sagen herzlich „Danke!“ für die zurückliegende unbürokratische und hilfreiche Unterstützung. Eine Fortführung dieser Förderung des Ehrenamtes in der Sozialen Arbeit ist enorm wertvoll.

Text: Petra Gemeinholzer, Der Paritätische, Bezirksverband Mittelfranken