Benefizkonzert "beats for benefit"

Am 29. Juni 2022 fand das Benefizkonzert „beats for benefit“ in der LUISE – the cultfactory statt. Es wurde in Kooperation mit LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation und der Kontaktstelle Service Learning an der Technischen Hochschule Nürnberg sowie unter Beteiligung zahlreicher Nürnberger Studierender organisiert. Mit lokalen Acts, abwechslungsreicher Musik und regionalem Design sammelten das Kulturzentrum und die Nürnberger Hochschuleinrichtungen Spenden, um die ehrenamtliche Arbeit der beiden Vereine zu unterstützen und gleichzeitig auf die Notwendigkeit von Beratungsangeboten und Integrationsprojekten aufmerksam zu machen.  Mit über 250 Besucher*innen und 10 lokalen Künstler*innen konnten am Event 1.375 Euro an Spenden gesammelt werden, zusätzlich unterstützt die Bürgerstiftung Kerscher die Aktion großzügig mit 2.000 Euro. Insgesamt konnten nun 3.375 € an die gemeinnützigen Vereine Mesale e.V. und we integrate e.V. übergeben werden, um deren Arbeit für Geflüchtete in Nürnberg zu unterstützen.

Dankeplakat der 2a der Scharrerschule für Kerscher Stiftung
Foto: Felix Zeiß (von links nach rechts: Maria Schwarzmüller, Monika Hegner, Stefan Müller, Milena Eichhorn, Sambou Sonko)

Bereits seit 1995 betreibt der Verein Mesale e.V. zwei Nachhilfe- und Sprachschulen, eine staatlich genehmigte Fachoberschule, zwei Kindergärten, eine Kinderkrippe und eine Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Zudem ist er anerkannter Träger der vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eingerichteten Integrationskurse. „Mit der Spende durch „beats for benefit“ werden wir ein gemütliches Wohnzimmer in der Wohngruppe einrichten“, erzählt die Pädagogin Milena Eichhorn. "Während der Pandemie konnten die minderjährigen Geflüchteten keinen Besuch empfangen, dies soll sich nun wieder ändern und ein eigener Raum gestaltet werden. Zusätzlich werden Fahrräder gekauft. Sie ermöglichen es den Jugendlichen, mobil zu sein und teilweise auch zu ihren Ausbildungsplätzen zu gelangen."

Der gemeinnützige Verein we integrate e.V. setzt sich für die Integration von Geflüchteten und Neuzugewanderten ein. In vielfältigen Projekten – auch in Kooperationen mit anderen Trägerschaften – trägt er dazu bei, dass Menschen mit Fluchthintergrund ihr Leben eigenständig führen können und ihnen eine gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe möglich ist. Mit der Spende wird der Verein die Beratung und Begleitung von Geflüchteten und bedürftigen Migrantinnen und Migranten, und neue Bildungsmaßnahmen und Öffentlichkeitsaktionen weiterentwickeln.