Waldbaden für Menschen mit Handicap

Die Bürgerstiftung Kerscher aus Nürnberg ermöglicht der Ökologischen Bildungsstätte Hohenberg ein einmaliges Angebot für Menschen mit Handicap.

Die Ökologische Bildungsstätte Hohenberg (ÖBI) kann auf eine lange Zusammenarbeit mit den Behinderteneinrichtungen der Lebenshilfe in Marktredwitz zurückblicken. Sie ist die einzige Umweltstation in Bayern, die eigene Programme für Menschen mit Handicap entwickelt hat und so eine Vorreiterrolle in Sachen Inklusion einnimmt. Für das Projekt der „Umweltassistenten“ hat die ÖBI im Jahr 2019 einen Preis der Unesco erhalten. Nun kann die ÖBI einen lang gehegten Wunsch verwirklichen, nämlich Menschen mit Handicap ein Jahr lang zum Waldbaden einzuladen.

„Wir haben schon eine lange Erfahrung beim Waldbaden“, so Geschäftsführerin Susanne Bosch. Die ÖBI böte schon seit vielen Jahren das bewusste Erleben der Schönheit und Erholungsqualität der Wälder des Fichtelgebirges bei naturpädagogischen Veranstaltungen an. Häufig war diese Naturerfahrung auch mit Lehrzwecken zum Beispiel bei Schulterminen verbunden. „Unsere Mitarbeiter haben in vielen Lehrgängen und aus eigener Praxis eine große Expertise“, bekräftigt Vorsitzender Udo Benker-Wienands. Umso mehr freue es ihn, dass die ÖBI jetzt dieses einmalige Erlebnis auch den Menschen mit Handicap aus Marktredwitz anbieten kann.

Möglich wird dies durch die Unterstützung der Bürgerstiftung Kerscher aus Nürnberg. Deren Vorsitzender, Stefan Müller, überbrachte die frohe Botschaft der Unterstützung. Mit 5.000 Euro werden 2021 „Waldbadetage“ ermöglicht. Werkstattleiter Andreas Weiß freut sich über diese neue Erlebnismöglichkeit seiner Schützlinge. Ebenfalls unterstützt wird diese Initiative durch eine Spende des Lionsclub Marktredwitz.
Die Ökologische Bildungsstätte bietet das Waldbaden in vielfältiger Form an. Beispielsweise werden in diesen Herbst noch 2 Literarische Waldbadetage stattfinden.

Von links: Udo Benker-Wienands, 1. Vorsitzender ÖBI Hohenberg; Susanne Bosch, Geschäftsführerin ÖBI Hohenberg; Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender Kerscher Bürgerstiftung Nürnberg; Andreas Weiß, Werkstattleiter Lebenshilfe Marktredwitz