Ehrenamtsbörse im Landkreis Tirschenreuth

Seit Anfang Februar 2020 läuft der Aufbau einer Ehrenamtsbörse des Landkreises Tirschenreuth als niedrigschwellige Internetplattform, der von der Bürgerstiftung Kerscher mit unterstützt wird. Die neue Börse soll weiterführend auch Menschen mit Behinderungen oder Neuzugewanderten ehrenamtliches Engagement ermöglichen. Dafür steht eine Koordinatorin zur Verfügung, deren Stundenanteile vom Landkreis Tirschenreuth finanziert werden. Träger der Stelle ist die Offene Behindertenarbeit/Familienentlastender Dienst Tirschenreuth e.V., einem Tochterverein der Lebenshilfe Tirschenreuth.

Mit Frau Prof. Dr. Doris Rosenkranz (TH Nürnberg) wurden zwei Online- und Präsenzschulungen mit jeweils 7 und 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgeführt zum Thema „Ehrenamt gewinnt – wie man Ehrenamtliche gewinnen kann“. Zielgruppe waren ehren- und hauptamtliche Vertreterinnen und Vertreter der lokalen Vereine, Verbände und Einrichtungen. Ziel waren Informationen und Kenntnisse zu vermitteln, wie neue Ehrenamtliche gewonnen werden können und was es braucht, um mit Ehrenamtlichen zu arbeiten. Die Seminare brachten einen Zugewinn an Handlungssicherheit und dienten der Bildung von Kontakten und Netzwerken.

www.kreis-tir.de/ehrenamtsboerse

Ehrenamtsbörse im Landkreis Tirschenreuth