Nürnberger Vereins- und Ehrenamtsakademie

Pressetermin im Nürnberger Rathaus am 10.09.2020 zur Vorstellung der Fördererkonstellation
Im Bild: dritte von links Elisabeth Ries (Referentin für Jugend, Familie und Soziales),
zweiter von links Stefan Müller (Vorstand Bürgerstiftung Kerscher)
Nürnberger Vereins- und Ehrenamtsakademie

Am 13.10.2019 hat der Nürnberg Stadtrat (Sozialausschuss) einstimmig einen Vorschlag zur Prüfung einer Gründung einer Vereins- und Ehrenamtsakademie für die nächsten zweieinhalb Jahre beschlossen.
Mit der Akademie sollen Vereine, Initiativen, Verbände und alle Organisationsformen, in denen bürgerschaftliches Engagement stattfindet, verstärkt unterstützt werden. Diese Akademie soll kein zusätzliches Gebäude sein, sondern eine stadtweite Vernetzungsstruktur. Dabei sollen Doppelstrukturen vermieden und breite Partnerschaften entwickelt werden. Für die Zielgruppen sollen die Zugänge und Informationen umfassend, übersichtlich und schnell gebündelt werden. Dadurch sollen die Zukunftsperspektiven und die Zukunftssicherheit für Bürgerschaftliches Engagement in der Stadt gefördert werden.
Die einzelnen Themen- und Zielebenen sind:

1. Fortbildung und Qualifizierung: Zugänglich-Machung und Erweiterung des vorhandenen Angebots

2. Ausbau der Anerkennungskultur, z. B. Fortbildungs- und Anerkennungs-Exkursion, „Bildungsgutscheine“ für Ehrenamtliche

3. Gewinnung von Mitgliedern, Ehrenamtlichen und Vorständen, vor allem auch auf Stadtteilebene

4. Einzel-Coaching für Vereine und Initiativen, Coaching-Konzept mit Anlaufstellen, Organisationsentwicklung, konkrete Maßnahmen bis hin zu Evaluation und Erfolgskontrolle

5. Themenspezifische Schwerpunkte der Akademie: Bildung, Nachhaltigkeit und Umwelt, Integration, Inklusion, Demokratieförderung. Dabei auch zielgruppenspezifische Schwerpunkte bei Arbeitslosen, Frauen, Migrant/-innen und Geflüchteten, Jungen Menschen, „Lernen durch Engagement“ (Schüler/-innen) und „Service Learning“ (Studierende)

6. Besonderer zielgruppenspezifischer Schwerpunkt der Akademie: „Best Ager“ – „Kompetenzzentrum für nachberufliche ehrenamtliche Tätigkeit“ mit verstärktem „Übergangsmanagement in den Ruhestand“ – insbesondere angesichts der großen Generation der in den Ruhestand gehenden „Babyboomer“

7. Kommunikation: Akquise von ergänzenden Drittmitteln, Intensivierung „Digitales Engagement“, Ausbau von Newsletter, Internet-Auftritt und Facebook inkl. Kurzzeit-Engagement-Vermittlung, intensivierte Medienpartnerschaften, übersichtliches und praktisches Gesamtkonzept der Kommunikation

8. Strukturen und Beratung: Überprüfung der Netzwerk-Arbeit, empirische Erkenntnisse.

Ffür die zeitliche Bearbeitung der Prüfaufträge – inklusive zahlreicher neuer Erprobungen von Initiativen – sind zweieinhalb Jahre (bis Juni 2022) vorgeschlagen worden. Regelmäßig soll über (Zwischen-) Ergebnisse im Sozialausschuss des Stadtrats berichtet werden.
Die Bürgerstiftung Kerscher unterstützt diese Initiative zur Entwicklung von bürgerschaftlichem Engagement in Nürnberg mit insgesamt 42.000,00 €.