Projekte

Diese Projekte rund um das Thema Diabetes mellitus konnten wir bereits unterstützen.

Diabetes-Fortbildung für LehrerInnen und ErzieherInnen

DiaFoPaed (= Diabetes-Fortbildung für Paedagogen) ist eine Fortbildung für Lehrerinnen, ErzieherInnen und weitere Personen in Bayern, die Kinder mit Diabetes in der Krippe, Kita, Schule, Hort usw. betreuen bzw. kurz davorstehen. Immer mehr Kinder erkranken an Typ-1-Diabetes, viele davon trifft die Autoimmunerkrankung bereits im frühen Kindesalter. Je jünger die Kinder sind, desto mehr Unterstützung benötigen sie im alltäglichen Diabetesmanagement. Zuhause übernehmen dies die Eltern – aber auch in Schule und Kita brauchen sie noch Hilfe.

Diabetiker-Selbsthilfe unterstützen

„(SHG) Kinder-, Jugend- und Elterngruppe Nürnberger Land“ ist eine Selbsthilfegruppe für Diabetikerinnen und Diabetiker im Raum Nürnberger Land und Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche sowie deren Eltern. Die umfangreichen Aktivitäten dieser Selbsthilfegruppe konnte die Kerscher’sche Stiftung mit 5.000 € unterstützen.

Förderung der wissenschaftlichen Studie „Diabetes2sozial“ zu sozialen Innovationen in der Gesundheitsversorgung

Die Kerscher’sche Stiftung Nürnberg fördert seit Januar 2020 das Forschungsprojekt „Diabetes2sozial“ an der Technischen Hochschule (TH) Nürnberg. Das Projekt stellt aus sozialwissenschaftlicher Perspektive Bedarfe, Ressourcen und soziale Innovationen im Kontext der Versorgung von Patienten mit Diabetes Typ-2 dar.

Unterstützung des Krankenhaus Agatharied in Miesbach/Oberbayern

16 Mitarbeiter im Pflegebereich des Krankenhauses Agatharied wurden zu Diabetesfachkräften qualifiziert. Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 25.000 Euro unterstützte die Kerscher’sche Stiftung dieses umfangreiche Weiterbildungs-Projekt.

Kerscher’sche Stiftung
Iphofener Straße 25

Standort in Google Maps anzeigen

Bitte Anrede wählen.
Bitte Namen angeben.
Bitte gültige E-Mail-Adresse angeben
Bitte Datenschutzerklärung bestätigen.

Die mit Stern (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.