Projekte

Diese Projekte rund um das Thema Diabetes mellitus konnten wir bereits unterstützen.

Kerscher`sche Stiftung unterstützt Typ-1-Kampagne in Kitas und Schulen „Auf diese ANZEICHEN sollten Sie achten!"

Vor allem bei Kindern steigt die Zahl der Neuerkrankungen an Typ-1-Diabetes derzeit massiv. Häufig werden die typischen Anzeichen aus Unwissenheit lange nicht ernst genommen.

Kerscher’sche Stiftung unterstützt Neubau der Kinderklinik in Nürnberg

Das Klinikum Nürnberg baut am Standort Süd bis 2026 ein neues Kinderklinikum samt Geburtshilfe. Unter einem Dach vereint es Spitzenmedizin vom ersten Lebenstag bis ins späte Jugendalter – mit allen Fachdisziplinen rund um die Versorgung von Kindern und Jugendlichen – und einer guten Integration von Angehörigen und Familien.

Forschungsstipendium Diabetes

Bei dem Forschungsstipendium der Kerscher’schen Stiftung handelt sich um eine interne Ausschreibung durch die Klinikum Nürnberg Medical School an alle Mitarbeiter der Kliniken und Institute sowie der Nürnberger Abteilungen der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) mit Bezug zur Diabetesforschung.

Diabetes-Fortbildung für LehrerInnen und ErzieherInnen

DiaFoPaed (= Diabetes-Fortbildung für Paedagogen) ist eine Fortbildung für Lehrerinnen, ErzieherInnen und weitere Personen in Bayern, die Kinder mit Diabetes in der Krippe, Kita, Schule, Hort usw. betreuen bzw. kurz davorstehen. Immer mehr Kinder erkranken an Typ-1-Diabetes, viele davon trifft die Autoimmunerkrankung bereits im frühen Kindesalter. Je jünger die Kinder sind, desto mehr Unterstützung benötigen sie im alltäglichen Diabetesmanagement. Zuhause übernehmen dies die Eltern – aber auch in Schule und Kita brauchen sie noch Hilfe.

Diabetiker-Selbsthilfe unterstützen

„(SHG) Kinder-, Jugend- und Elterngruppe Nürnberger Land“ ist eine Selbsthilfegruppe für Diabetikerinnen und Diabetiker im Raum Nürnberger Land und Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche sowie deren Eltern. Die umfangreichen Aktivitäten dieser Selbsthilfegruppe konnte die Kerscher’sche Stiftung mit 5.000 € unterstützen.

Förderung der wissenschaftlichen Studie „Diabetes2sozial“ zu sozialen Innovationen in der Gesundheitsversorgung

Die Kerscher’sche Stiftung Nürnberg fördert seit Januar 2020 das Forschungsprojekt „Diabetes2sozial“ an der Technischen Hochschule (TH) Nürnberg. Das Projekt stellt aus sozialwissenschaftlicher Perspektive Bedarfe, Ressourcen und soziale Innovationen im Kontext der Versorgung von Patienten mit Diabetes Typ-2 dar.

Unterstützung des Krankenhaus Agatharied in Miesbach/Oberbayern

16 Mitarbeiter im Pflegebereich des Krankenhauses Agatharied wurden zu Diabetesfachkräften qualifiziert. Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 25.000 Euro unterstützte die Kerscher’sche Stiftung dieses umfangreiche Weiterbildungs-Projekt.

Kerscher’sche Stiftung