Förderrichtlinien

Zweck der Kerscher’schen Stiftung ist die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege durch Verbesserung der strukturierten Versorgung, der Diagnostik und der Betreuung von an Diabetes mellitus erkrankten Personen.
Der Stiftungszweck wird insbesondere durch die finanzielle Unterstützung der Entwicklung neuer Versorgungsformen im Sinne einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Hausarzt, Diabetologe, Chirurg und Orthopädietechniker sowie die Abhaltung von Schulungen und die Durchführung von Veranstaltungen zur Gesundheitserziehung verwirklicht. Die Auftragsvergabe erfolgt an entsprechende Einrichtungen, insbesondere an Universitäten, Ärzte und Organisationen der Ärzteschaft (z.B. Ärztenetze), Krankenkassen sowie Patientenselbsthilfegruppen.

Falls Sie einen Förderantrag bei der Kerscher’schen Stiftung einreichen möchten, bitten wir Sie die nachfolgenden Förderrichtlinien zu lesen. Ein Förderantrag kann nur bearbeitet werden, wenn die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllt sind.

Förderbereiche und Voraussetzungen für eine Förderung

Die Zuwendungen der Kerscher’schen Stiftung sind freiwillige Leistungen, auf die kein Rechtsanspruch besteht.
Die Kerscher’sche Stiftung wird durch den Vorstand und den Beirat geführt, die über die Förderanträge entscheiden.
Grundsätzlich werden Anträge von inländisch steuerbegünstigten Körperschaften und inländischen Körperschaften des öffentlichen Rechts bevorzugt. Einzelfallanträge werden i.d.R. nicht berücksichtigt. Zusätzlich ergeben sich noch folgende bevorzugte Kriterien:

• Zukunftsweisende und nachhaltige Projekte zur Gesundheitserziehung
  • Forschungsprojekte
  • Unterstützung von Selbsthilfegruppen

Verschwiegenheit und Datenschutz

Die Kerscher’sche Stiftung strebt mit ihren Partnern einen respekt- und vertrauensvollen Umgang an. Vertrauliche Informationen unterliegen ausnahmslos der Verschwiegenheit. Zur Bearbeitung Ihres Antrags werden die notwendigen personenbezogenen Daten erfasst und gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht! Siehe auch die Datenschutzerklärung auf unserer Website.

Förderantrag

Wir bitten Sie nachfolgenden Musteraufbau, inkl. Anhänge, in Ihren Förderantrag zu übernehmen:

• Angaben zum Antragsteller (Kontaktdaten der Institution inkl. Ansprechpartner/-in)
  • Kurzdarstellung des Projekts (max. 1.000 Zeichen)
  • Projektbeschreibung inkl. der Ziele
  • Zeitplan (Dauer und voraussichtlicher Abschluss des Projekts, Maßnahme etc.)
  • Kostenkalkulation (Gesamtkosten Kalkulation)
  • Angaben über bestehende und/oder beantragte Finanzierungen von Dritten
  • Gewünschte Fördersumme von der Kerscher'schen Stiftung
  • Freistellungsbescheid
  • Satzung
  • Rechtsverbindliche Unterschrift

Verwendungsnachweis

Der auf Anforderung zu erstellende Verwendungsnachweis dient der Stiftung u.a. zur Darlegung der zweckentsprechenden Mittelvergabe gegenüber der zuständigen Stiftungsaufsicht und besteht i.d.R. aus:

• Ausstellung einer den gesetzlichen Erfordernissen entsprechenden Spendenquittung nach Auszahlung des Zuschusses. Damit bestätigen sie die zweckentsprechende Verwendung des Zuschusses laut Antragstellung mit rechtsverbindlicher Unterschrift.
  • Kurzer Sachbericht über die Verwendung des Zuschusses und Erreichung des Zieles.
  • Veröffentlichungen in internen und/oder externen Medien, wenn vorhanden.
  • Ein zahlungsmäßig aufgestellter Verwendungsnachweis mit entsprechenden Nachweisen und Auflistung weiterer Zuschüsse von Dritten.

Bitte beachten Sie, dass ein unvollständiger Förderantrag ggf. nicht bearbeitet wird!

Einreichung per Post an:
Kerscher’sche Stiftung
Boxdorfer Straße 2

Kerscher’sche Stiftung
Boxdorfer Straße 2

Standort in Google Maps anzeigen

Bitte Anrede wählen.
Bitte Namen angeben.
Bitte gültige E-Mail-Adresse angeben
Bitte Datenschutzerklärung bestätigen.

Die mit Stern (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.