Kerscher`sche Stiftung unterstützt Typ-1-Kampagne in Kitas und Schulen „Auf diese ANZEICHEN sollten Sie achten!"

Vor allem bei Kindern steigt die Zahl der Neuerkrankungen an Typ-1-Diabetes derzeit massiv. Häufig werden die typischen Anzeichen aus Unwissenheit lange nicht ernst genommen. Das erklärt, weshalb auch heute noch viele Kinder bei Diagnosestellung mit einer lebensbedrohlichen Stoffwechselstörung auf der Intensivstation behandelt werden müssen – ein traumatisches Erlebnis für Kinder und Eltern! Dies wäre vermeidbar! Denn rechtzeitig erkannt kann diese massive Stoffwechselentgleisung vermieden werden.

„Wie merkt man überhaupt Diabetes Typ 1?“ Die massiven Symptome, die Eltern, sowie Lehrkräften und Betreuungspersonal in Kinderbetreuungseinrichtungen hellhörig machen sollten, sind schnell erklärt, jedoch auch bald wieder vergessen.

Deshalb reifte im Diabetikerbund Bayern e.V., Patientenorganisation, die Idee zu einer Kampagne unter dem Motto „Auf diese ANZEICHEN sollten Sie achten! Typ-1-DIABETES kann Jeden treffen“.

Mit der Unterstützung der Kerscher’schen Stiftung konnte diese Awareness-Kampagne umgesetzt werden. Die Plakate wurden gedruckt und an 2300 Grundschulen und 7000 Kindergärten/-Krippen in ganz Bayern verschickt.

Infos unter: diabetikerbund-bayern.de

Kerscher’sche Stiftung