Forschungsstipendium Diabetes

Bei dem Forschungsstipendium der Kerscher’schen Stiftung handelt sich um eine interne Ausschreibung durch die Klinikum Nürnberg Medical School an alle Mitarbeiter der Kliniken und Institute sowie der Nürnberger Abteilungen der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) mit Bezug zur Diabetesforschung. Im Sinne der Kerscher’schen Stiftung wird das Stipendium zur Förderung der Diabetesforschung vergeben. Mit dem von der Kerscher’schen Stiftung zur Verfügung gestellten Betrag sollen wissenschaftliche Arbeiten am Klinikum Nürnberg, der PMU in Nürnberg, oder seiner akademischen Lehrkrankenhäuser mit einem Forschungsstipendium unterstützt werden.

Das Stipendium, welches ein in der Bewerbung ausdrücklich beschriebenes Diabetes-relevantes Forschungsvorhaben des Bewerbers ermöglicht, ist dabei vor allem als Unterstützung für jüngere Wissenschaftler gedacht. Bewerber sollten überzeugend darstellen, dass die Voraussetzungen für die Durchführbarkeit des Vorhabens vorhanden sind. Im Rahmen eines transparenten Auswahlverfahrens entscheidet ein Gremium von Fachexperten dann über die Vergabe des Preises.

www.klinikum-nuernberg.de/DE/paracelsus-universitaet/30_forschung/forschungsreferat-nuernberg/docs-pics/Interne_Forschungsfoerdermassnahmen/index.html

Bild: Klinikum Nürnberg Medical School gGmbH

Kerscher’sche Stiftung