Förderung der wissenschaftlichen Studie „Diabetes2sozial“ zu sozialen Innovationen in der Gesundheitsversorgung

Die Kerscher’sche Stiftung Nürnberg fördert seit Januar 2020 das Forschungsprojekt „Diabetes2sozial“ an der Technischen Hochschule (TH) Nürnberg. Das Projekt stellt aus sozialwissenschaftlicher Perspektive Bedarfe, Ressourcen und soziale Innovationen im Kontext der Versorgung von Patienten mit Diabetes Typ-2 dar.

Typ-2-Diabetes ist eine Volkskrankheit von der aktuell in Deutschland rund 7 Mio. Menschen betroffen sind. Experten prognostizieren bis zum Jahr 2040 eine Zunahme der Neuerkrankungen von bis zu 77 Prozent. Diese Entwicklungen bedeuten einen Verlust an Lebenszeit und -qualität der Erkrankten, sowie einen deutlichen Kostenanstieg in der gesellschaftlichen Gesundheitsversorgung. Verschärft wird das Problem durch das Zusammenwirken mit weiteren gesellschaftlichen Entwicklungen (z. B. demographischer Wandel). So wird es schwieriger, medizinische und soziale Versorgungsstrukturen auszubauen oder zu erhalten. Dies betrifft vor allem Patienten in ländlichen Räumen, aber auch bestimmte Personengruppen in städtischen Zentren. Hinzu kommt ein in der Gesellschaft ungleich verteiltes Risiko an Diabetes zu erkranken.

Vor diesem Hintergrund gewinnt die sozialwissenschaftliche Betrachtung der Thematik an großer Bedeutung. Mit Hilfe der Kerscher’schen Stiftung analysiert ein Forschungsteam der Fakultät Sozialwissenschaften medizinische und soziale Versorgungangebote, deren Koordination, sowie Zugangsbedingungen zur Gesundheitsversorgung für Menschen, die an Diabetes mellitus Typ-2 erkrankt sind.

Wichtiger Bestandteil des Forschungsvorhabens sind neben Gesprächen mit Entscheidungsträger (z. B. aus der Politik oder von Krankenkassen) auch Befragungen von Bürgerinnen und Bürgern. In diesem Zusammenhang werden insbesondere auch Potentiale und Grenzen bürgerschaftlichen Engagements geprüft (z. B. Hilfen bei der Nutzung digitaler Angebote oder Unterstützung bei eingeschränkter Mobilität). Auf Basis der empirischen Untersuchungen folgen Empfehlungen für die Praxis, um einen effektiven Beitrag zum Erhalt und zur Optimierung von Versorgungsstrukturen leisten zu können.

Die Kerscher’sche Stiftung eröffnet somit die Möglichkeit gesellschaftliche Fragestellungen des Zukunftsthemas „Gesundheit“ umfassend zu betrachten und soziale Innovationen zu entwickeln. Ziel des Vorhabens ist dabei stets die Sicherstellung und Verbesserung der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger.

Projektleiter
Prof. Dr. Sabine Fromm
Prof. Dr. Doris Rosenkranz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Ansprechpartner