Diabetes-Fortbildung für LehrerInnen und ErzieherInnen

DiaFoPaed (= Diabetes-Fortbildung für Paedagogen) ist eine Fortbildung für Lehrerinnen, ErzieherInnen und weitere Personen in Bayern, die Kinder mit Diabetes in der Krippe, Kita, Schule, Hort usw. betreuen bzw. kurz davorstehen.

Immer mehr Kinder erkranken an Typ-1-Diabetes, viele davon trifft die Autoimmunerkrankung bereits im frühen Kindesalter. Je jünger die Kinder sind, desto mehr Unterstützung benötigen sie im alltäglichen Diabetesmanagement. Zuhause übernehmen dies die Eltern – aber auch in Schule und Kita brauchen sie noch Hilfe.

Der Umgang mit Diabetes erzeugt bei vielen LehrerInnen und ErzieherInnen, die bisher noch keine Berührung damit hatten, oft Ängste, etwas falsch zu machen, dem Kind zu schaden. DiaFoPaed klärt auf, begegnet Ängsten sowie Bedenken und will zeigen: Diabetes in der Schule und Kita ist gemeinsam gut zu bewältigen.

Nach Anforderung und individueller Terminvereinbarung kommt ein Mitglied des DiaFoPaed-Teams in die Einrichtung und schult vor Ort. Die Inhalte sind Grundsätzliches rund um Diabetes, besonders im Kindesalter, und alles Wichtige im Schul- und Kita-Alltag. Dabei wird auf die individuelle Situation eingegangen, Fragen können direkt geklärt werden und die Teilnehmer haben die Möglichkeit, den eigenen Blutzuckerwert selbst per Messung zu testen, für viele eine besonders anschauliche eindrückliche Erfahrung!

DiaFoPaed wurde vom Diabetikerbund Bayern e.V. entwickelt und wird ehrenamtlich von einem erfahrenen Team der Selbsthilfeorganisation durchgeführt.

Ziel ist die Inklusion und vollständige Teilhabe aller Kinder mit Diabetes, ohne die Beteiligten zu überfordern.

DiaFoPaed gibt es seit 2019. Innerhalb des ersten Jahres wurden bayernweit in 60 Einrichtungen mit rund 800 Pädagoginnen und Pädagogen geschult.

Die Kerscher’sche Stiftung konnte den Diabetikerbund Bayern dabei mit 10.000 € unterstützen.

Schulen und Kitas, die Interesse an einer DiaFoPaed-Schulung haben, wenden sich bitte an:

Diabetikerbund Bayern
Gut Maiach, Innstr. 47