Diabetiker-Selbsthilfe unterstützen

„(SHG) Kinder-, Jugend- und Elterngruppe Nürnberger Land“ ist eine Selbsthilfegruppe für Diabetikerinnen und Diabetiker im Raum Nürnberger Land und Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche sowie deren Eltern.
Regelmäßig lädt die Gruppe Kinder, Jugendliche und auch deren Eltern zu interessanten Themen ein. Die Vorträge werden durch fachkompetente Referentinnen und Referenten abgehalten. Hierbei wird neues Wissen vermittelt und die Gruppenmitglieder untereinander tauschen sich aus. Zudem werden über das Jahr verteilt zahlreiche Aktivitäten, wie z. B. Wanderungen, Radtouren und gemeinsame Fahrten zu Diabetikertagen oder ähnlichen Veranstaltungen angeboten. Der Umgang mit Diabetes ist bei jedem dieser Treffen und Aktivitäten ein thematischer Schwerpunkt.
Einmal im Jahr wird ein umfangreiches Schulungswochenende für betroffene Familien, meist in einer Jugendherberge, durchgeführt. Hauptbestandteil dieser Wochenenden sind Workshops zu abwechslungsreichen Themengebieten rund um Diabetes. Fachleute gestalten die Vorträge passgenau für Klein und Groß, informieren und geben Tipps. Diese Experten begleiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das ganze Wochenende und stehen für Fragen und Diskussionen jederzeit zur Verfügung.
Die umfangreichen Aktivitäten dieser Selbsthilfegruppe konnte die Kerscher’sche Stiftung mit 5.000 € unterstützen.

v. l. n. r.: Moni Adel, Jennifer Neubauer, Horst Neubauer
v. l. n. r.: Moni Adel, Jennifer Neubauer, Horst Neubauer