Forschung zu Ehrenamt im Ruhestand

In der Generation der Babyboomer gehen in den kommenden Jahren viele Menschen in den Ruhestand. Für sie stellt sich die Frage, wie sie ihre freie Zeit künftig gestalten: Reisen, Familie, Minijob oder vielleicht sogar ein Ehrenamt als neue interessante Aufgabe? Mit den Übergängen in den Ruhestand und dem Stellenwert von Bürgerschaftlichem Engagement in dieser Phase befasst sich ab sofort ein praxisnahes Forschungsprojekt der Fakultät Sozialwissenschaften an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm).

Gefördert wird das Forschungsprojekt von Versicherungskammer-Stiftung und der Bürgerstiftung Kerscher mit einem Volumen von 330.000 Euro. „Die Zielgruppe der im Ruhestand Engagierten wird in der Zukunft immer wichtiger, da in den kommenden Jahren eine Welle an Babyboomern ins Rentenalter eintritt und in hierin ein großes Nachwuchspotential für das Ehrenamt schlummert“, sagt Wolfgang Reif, Vorstandsmitglied der Versicherungskammer-Stiftung. „Das Forschungsprojekt soll Möglichkeiten aufzeigen, wie der Lebensabschnitt ,Ruhestand‘ selbstbestimmt, motiviert und engagiert gestaltet werden kann“, sagt Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Kerscher.

Weitere Infos finden Sie als Pressemitteilung auf der Website der TH Nürnberg.