Gutes tun im Studium – Aktionstag „Engagiert Studiert“

Um den Wissenstransfer und die gesellschaftliche Verantwortungsübernahme von Studierenden weiter auszubauen, veranstaltete die Technische Hochschule Nürnberg zusammen mit dem LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation, unter der Förderung des Bayerische Sozialministerium für Familie, Arbeit und Soziales und der Bürgerstiftung Kerscher am 16. Juni 2021 den ersten virtuellen Aktionstag zum Thema Service Learning.

Studierende engagieren sich während Ihres Studiums ehrenamtlich und setzen gemeinsam mit Sportvereinen, Museen oder sozialen Organisationen Ideen ganz praktisch um: Das ist das aktuelle Transferangebot „Service Learning“ an der TH Nürnberg.

Die Besucherinnen und Besucher des Aktionstags „Engagiert Studiert“ bewegten sich mit Avataren durch die 3D-Messewelt. (Foto: Maria Schwarzmüller)

Auf dem Aktionstag trafen sich rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hochschule, Wohlfahrtsverbänden, Sportvereinen und Museen zum Kennenlernen, Informieren und Entwickeln von Projektideen. Um möglichst vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern trotz der Pandemie die Möglichkeit zu geben aktiv mitzumachen, fand der Aktionstag „Engagiert Studiert“ im virtuellen Raum statt. In der 3D-Messewelt stellten regionale, gemeinnützige Organisationen ihre Projektideen für Studien- und Lehrprojekte oder Abschlussarbeiten vor.

In Fachpanels berichteten Expertinnen und Experten anhand von Good-Practice-Beispiele (Lehr- und Studienprojekte, Abschlussarbeiten) über die Gelingensbedingungen von „Service Learning“-Projekten. Darüber hinaus präsentierten in Pitch-Sessions das Seniorenamt der Stadt Nürnberg und das Freiwilligenzentrum „Mach mit“ sowie die Vereine We Integrate e.V. und Bluepingu e.V., ihre Kooperationsideen, die sie gemeinsam mit Studierenden der TH Nürnberg umsetzen möchten.

Mehr Informationen zu Service Learning an der TH Nürnberg finden Sie hier auf der Engagiert Studiert Webseite: engagiert-studiert.th-nuernberg.de

Zahlreiche gemeinnützige Organisationen, Wohlfahrtsverbände, Sportvereine, Museen und Kommunen nahmen an der virtuellen Veranstaltung teil, um sich mit Lehrenden und Studierenden der TH Nürnberg zu vernetzten – unter ihnen die Freiwillige Feuerwehr Heuchling. (Foto: Ullerich)