Förderung von SoMA e.V.

SoMA e.V. Logo

Die Bürgerstiftung Kerscher fördert mit 5.000 € die vielfältigen meist ehrenamtlichen Aktivitäten des Vereins SoMA e.V. in der Metropolregion Nürnberg. Der Verein bietet Beratung und Hilfe für Menschen mit einer sehr seltenen angeborenen Fehlbildung im Darmbereich (anorektale Fehlbildungen, Morbus Hirschsprung oder Kloaken-Ekstrophie).

Der als gemeinnützig anerkannte Verein setzt sich ein für mehr Lebensqualität der Betroffenen selbst, aber auch für deren Angehörige. SoMA fördert das öffentliche Bewusstsein für die Situation der Patientinnen und Patienten, die trotz Operationen lebenslange Folgen, wie z. B. Kontinenz-Probleme oder Funktionsstörungen von Niere, Blase oder weiteren Organen zu tragen haben. Ziel ist die Lebensqualität zu verbessern und Behandlung und Therapien zu verbessern – durch Erfahrungsaustausch und Kooperationen untereinander und mit Experten. SoMA begleitet dabei die betroffenen Menschen und ihre Angehörigen in allen Lebensphasen und Altersstufen mit passenden Angeboten, besonders auch betroffene Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern.

SoMA e.V. mit Sitz in München ist seit 1989 bundesweit und im deutschsprachigen Raum tätig und hat derzeit mehr als 1000 Mitglieder. In der Metropol-Region Nürnberg finden regelmäßig regionale Treffen mit Fachleuten, „Stammtische“ zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen und Selbsthilfegruppen statt, aber es werden hier auch verschiedene Seminare angeboten, wie z. B. das Nachsorge-Seminar „Das schaffst Du alleine!“.

SoMA e.V.