Die Bürgerstiftung Kerscher wurde 2012 durch Hans Eberhard Kerscher (*22.04.1938 – †21.03.2013) gegründet mit dem Ziel einer nachhaltigen Förderung und Entwicklung des bürgerlichen Engagements in der Metropolregion Nürnberg.

Der Stifter war ein erfolgreicher und angesehener Unternehmer in der Recycling-Branche. Er baute mit der Firma Georg Kerscher Metalle ein Unternehmen mit mehreren Standorten, u.a. in Nürnberg und Regensburg auf, welches zeitweise über 1.000 Mitarbeiter beschäftigte. Sowohl der geschäftliche als auch private Mittelpunkt in seinem Leben war stets seine Heimatstadt Nürnberg bzw. das Nürnberger Umland.

Im Mittelpunkt der Aktivitäten der Bürgerstiftung Kerscher steht die nachhaltige Förderung und Entwicklung bürgerlichen Engagements in den Bereichen:
Bildung und Erziehung, Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, Unterstützung und Förderung behinderter Menschen, allgemeine karitative Zwecke, öffentliches Gesundheitswesen sowie Umwelt und Naturschutz.

Das Vermögen der Bürgerstiftung Kerscher muss erhalten bleiben und kann durch Zustiftungen vermehrt werden. Die Stiftung kann nur aus erwirtschafteten Überschüssen oder Spenden gemeinnützige Projekte in der Metropolregion Nürnberg unterstützen oder initiieren. Überwacht wird die Stiftung durch das Finanzamt und durch die Stiftungsaufsicht.

Für alle überraschend ist der Stifter Hans Eberhard Kerscher im März 2013 verstorben, mit der Konsequenz, dass die Stiftung unmittelbar nach ihrer Gründung durch Testament mit einem Grundstockvermögen von 14,25 Mio. Euro dotiert wurde.

Der Sitz der Stiftung ist in der Boxdorfer Straße 2 in 90765 Fürth. Der Vorstand ist derzeit mit Stefan Müller und Rainer Schatz besetzt. Im Beirat ist Dr. Ernst Beck Vorsitzender und wird von Uwe Gottschlich sowie David Goliath Brühl unterstützt.

Satzung

Die Satzung können Sie sich herunterladen unter: Buergerstiftung_Kerscher_Satzung.pdf (2,2 MB)