Förderrichtlinien

Die Bürgerstiftung Kerscher für die Metropolregion Nürnberg möchte besonders das bürgerliche Engagement in der Metropolregion Nürnberg fördern.

Falls Sie einen Förderantrag bei der Bürgerstiftung Kerscher einreichen möchten, bitten wir Sie die nachfolgenden Förderrichtlinien zu lesen. Ein Förderantrag kann nur bearbeitet werden, wenn die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllt sind.

Förderbereiche & Voraussetzungen für eine Förderung

Laut Satzung kann eine gemeinnützige Mittelverwendung nur in der Metropolregion Nürnberg erfolgen.
Die Zuwendungen der Bürgerstiftung Kerscher sind freiwillige Leistungen, auf die kein Rechtsanspruch besteht.
Die Bürgerstiftung Kerscher wird durch den Vorstand und den Beirat geführt, die über die Förderanträge entscheiden.

Grundsätzlich werden Anträge von inländisch steuerbegünstigten Körperschaften und inländischen Körperschaften des öffentlichen Rechts bevorzugt. Einzelfallanträge werden i.d.R. nicht berücksichtigt. Zusätzlich ergeben sich noch folgende bevorzugte Kriterien:

Verschwiegenheit und Datenschutz

Bürgerstiftung Kerscher strebt mit ihren Partnern einen respekt- und vertrauensvollen Umgang an. Vertrauliche Informationen unterliegen ausnahmslos der Verschwiegenheit. Zur Bearbeitung Ihres Antrags werden die notwendigen personenbezogenen Daten erfasst und gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht! Siehe auch Datenschutzerklärung auf unserer Homepage www.stiftung-kerscher.de/datenschutz.php.

Förderantrag

Wir bitten Sie nachfolgenden Musteraufbau, incl. Anhänge, in Ihren Förderantrag zu übernehmen:

Verwendungsnachweis

Der zu erstellende Verwendungsnachweis dient der Stiftung u.a. zur Darlegung der zweckentsprechenden Mittelvergabe gegenüber der zuständigen Stiftungsaufsicht und besteht i.d.R. aus:

Bitte beachten Sie, dass ein unvollständiger Förderantrag ggf. nicht bearbeitet wird!

Einreichung per Post an:
Bürgerstiftung Kerscher