Integrationszentrum für Aphasiker in Mittelfranken

Das Integrationszentrum für Aphasiker e.V.  – (IZA) ist eine Beratungs- und Koordinationsstelle für Menschen mit Aphasie und deren Angehörige in ganz Mittelfranken. Die Geschäftsstelle befindet sich in der Reha-Fachklinik in Herzogenaurach. Durch Einzelfallberatung und die Betreuung von Selbsthilfegruppen in Mittelfranken wird die Bedrohung der sozialen Isolation für Aphasiker und deren Angehörige maßgeblich verringert und die Teilhabemöglichkeiten in der Gesellschaft gefördert.

Was ist Aphasie?
Aphasie ist eine erworbene Störung der Sprache, bewirkt durch eine Schädigung der sprachdominanten Hälfte des Gehirns. Ursachen für Aphasien sind u.a. Schlaganfall, Hirnblutungen, Unfall, Tumore. Der Begriff „Aphasie“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt „ohne Sprache“. Zumeist handelt es sich aber nicht um einen vollständigen Verlust der Sprache. Je nach Ort und Ausmaß der Hirnschädigung ist die Sprachstörung mehr oder weniger schwer. Es können allerdings auch gleichzeitig noch andere Störungen vorliegen.

Projekt
Das Integrationszentrum für Aphasiker (IZA) möchte die Beratung, besonders für Patienten in der Fachklinik Herzogenaurach schon in der Reha-Phase und die Beratung der Selbsthilfegruppen in Mittelfranken, besonders in der Aus- und Weiterbildung der selbst betroffenen Gruppenleitungen verstärken und intensivieren. Dafür bedarf es eine qualitative sozialpädagogische Beratung und Begleitung der Menschen mit Aphasie, die die Bürgerstiftung Kerscher unterstützt.

Näheres unter: www.aphasie-mfr.de