Bürgerstiftung fördert Scharrerschule

Johanna Jestaedt (Lehrerin) und Rainer Schatz (stellv. Vorstandsvorsitzender)

Seit Tag eins kümmern sich die Kinder täglich um die Tiere und helfen beim Brombeerblätter sammeln, der Leibspeise unserer Schrecken, beim Reinigen des Terrariums, beim Sammeln der frisch-gelegten Eier und beim Besprühen der Blätter, um die hohe Luftfeuchtigkeit zu erhalten. Zudem unterstützen die Schüler und Schülerinnen die Lehrkraft tatkräftig beim Halten der Tiere, während des Reinigungsvorgangs.

Jeder Morgen startet bei vielen Kindern mit einem Blick in das Terrarium, um nach dem Rechten zu sehen. Gerade das Heraus-nehmen und Beobachten der Tiere ist dabei das tägliche Highlight. Hierbei lassen die Kinder die Tiere behutsam von Hand zu Hand laufen und untersuchen dabei ihr Verhalten, ihren Körperbau und aktuelle Veränderungen. Helle Aufregung, Neugier und Begeisterung besteht vor allem auch dann, wenn sich wieder ein Tier gehäutet hat, Eier gelegt wurden oder ein Jungtier schlüpft.

Der Umgang mit den Tieren schult die Schüler und Schülerinnen für ihr späteres Leben. Neben der täglichen Pflege und Fürsorge für ein Lebewesen, begleiten wir sie beim Großwerden und erfuhren bereits vielüber ihre Tiergattung und Lebensweise. Auch der behutsame sowie furchtlose Umgang mit einem Tier konnte bereits erfolgreich erlernt werden und bereitet vielen große Freude. Fachliches Wissen erarbeiteten sich die Kinder in den beschafften Büchern über Schrecken und den dazugehörigen Arbeitsblättern.

Mittlerweile hat unsere Begeisterung für unsere lebenden Klassentiere auch andere Klassen und den Abenteuerspielplatz „infiziert“. Die Klasse 4d hält ebenfalls Gespenst-schrecken und wandelnde Blätter.  Auch über unser Schulhaus hinaus ergab sich bereits eine Kooperation mit dem Abenteuerspielplatz Gold-bachwiese in Nürnberg. Er erhielt ein Muttertier und zwei Stabjung-schrecken von uns. Im Januar findet dazu ein weiterer Besuch unserer Klasse statt. Die Schüler und Schülerinnen können als Experten glänzen und ihr bereits gesammeltes und erlerntes Wissen weitergeben, um eine artgerechte Haltung sicherzustellen. Auch andere Schul-klassen der Scharrerschule besuch-ten uns, um über unsere Tiere etwas zu lernen.

Anfang Oktober ist nun die erste Nachzucht gelungen durch die aufopferungsvolle Pflege der Klasse. In unserer Klasse konnten wir acht kleine Stabschreckenjungtiere begrüßen, die nun liebevoll großgezogen werden.

Durch die großzügige Spende ihrerseits konnten wir ein großes und schönes Zuhause für unsere lebenden Klassentiere schaffen.

Herzlichen Dank dafür!

Foto: Scharrerschule Nürnberg