Bürgerstiftung Kerscher unterstützt Jugendtanzensemble Fürth

Jugendtanzensemble Fürth

Im Oktober 2022 begann die neue Saison mit einem Kennenlern- und Audition Workshop für das Jugendtanzensemble. Acht neue Tänzerinnen wurden in das bestehende Ensemble aufgenommen. Da dieses Mal deutlich jüngere Tänzerinnen ausgewählt wurden, war es eine kleine Herausforderung, das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe zu stärken und alle auf ein tänzerisches Niveau zu bringen. Dies gelang durch viele improvisatorische Aufgaben, die den bestehenden sowie den neuen Mitgliedern der Gruppe fremd waren.

Anlässlich des 75jährigen Jubiläums der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte beschäftigten wir uns gemeinsam mit den Jugendlichen mit dem Versuch der Erhaltung und Wahrung der Menschenrechte und verschiedenen Möglichkeiten für die eigenen Rechte einzustehen sowie mit Niederlagen und Rückschlägen umzugehen.

Mithilfe von Hausaufgaben und Gesprächs- und Reflexionsrunden wagten wir uns an diese Thematik heran. Aufgrund des Themas nahm uns das Menschenrechtsbüro Nürnberg in das Begleitprogramm des Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreis 2023 auf.

Am 22. und 23.09.2023 durften wir unser abendfüllendes Tanztheaterstück AUF.BRUCH zweimal beinahe vor ausverkauftem Haus in der Tafelhalle spielen. (Jugendtanzensemble)

Jugendtanzensemble Fürth

Fotos: Kerstin Nussbächer