Musik macht Freu(n)de – Musikprojekt im Kinderheim durch Bürgerstiftung Kerscher gefördert

Durch das Projekt erhalten benachteiligte Kinder die Möglichkeit den Zauber der Musik kennen zu lernen. Sie entdecken die Kraft des eigenen Musizierens, des Schauspiels und des eigenen Wirkens. Das stärkt die Persönlichkeit und hilft den Kindern in ihrer sozialen, kognitiven und motorischen Entwicklung. Gerade für benachteiligten Kinder und Jugendliche ist dies so wichtig, denn: Ihre soziale Herkunft und der (fehlende) finanzielle Background darf sie nicht ausgrenzen. Die Eltern der von uns betreuten Kinder können diese Förderung nicht bezahlen.

Im Martin-Luther-Haus hat jedes Kind die Chance ein Musikinstrument zu erlernen, im Chor zu singen oder sein schauspielerisches Talent im Theater oder Musical zu erproben.

Der Applaus am Ende einer Vorführung und das Gefühl etwas geschafft zu haben, an dem man lange und konsequent gearbeitet hat, ist Goldwert für die Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbstvertrauens.
In diesem Jahr fanden schon drei Aufführung in Form von zwei Musicals und einem Singspiel statt.

Im Bereich des Instrumentalunterrichts können wir uns über den Wiedereinstieg unseres langjährigen Musiklehrers Herrn Gillich freuen, der die Stunden mit einer ganz außergewöhnlichen Hingabe gestaltet und bei den Kindern sehr beliebt ist.
Weiter sind wir aktuell dabei den Musikraum neu auszustatten und zu renovieren. (Yasmin Hinkel)

Fotos: © Stadtmission Nürnberg / Stephan Grumbach