Lacrima-Zentrum: Bürgerstiftung Kerscher unterstützt Ehrenamtsarbeit

5.000 € helfen trauernde Familien in Mittelfranken

Herr Stefan Müller zu Besuch im Lacrima-Zentrum
Herr Stefan Müller zu Besuch im Lacrima-Zentrum | Bildnachweis: Mandy Dvorak, Johanniter

Nürnberg Langwasser | Im Mai 2023 wurde das Lacrima-Zentrum in Nürnberg Langwasser eröffnet. Wenn Mutter, Vater oder ein Geschwisterkind stirbt, steht die gesamte restliche Familie unter Schock.  Die Welt steht still. Und doch müssen so viele Dinge erledigt werden, gerade in den ersten Wochen, wo die Betroffenen eigentlich Ruhe bräuchten, müssen Papiere ausgefüllt und weitreichende Entscheidungen getroffen werden. Das kann Wochen bis Monate in Anspruch nehmen. Oftmals finden Erwachsene erst Monate später Zeit, das Geschehen zu realisieren und zu verarbeiten.

Doch wo bleiben die Kinder und Jugendlichen in dieser schweren Zeit? Wohin können sie sich wenden, wenn das verbliebene Elternteil mit Akten und Organisation beschäftigt ist?

„Kinder und Jugendliche werden in ihrer Trauer kaum wahrgenommen. Und doch brauchen gerade sie Halt und Unterstützung, um den Verlust zu verarbeiten.“, weiß Ursula Gubo, Leiterin des Zentrums, zu berichten.

Das Lacrima-Zentrum bietet im Moment vier Kinder- und zwei Jugendtrauergruppen an. Im 14-tägigen Rhythmus treffen sich die festen Gruppen für ca. zwei Stunden und beschäftigen sich mit den Themen Sterben, Tod und die damit verbundenen Gefühle.

Das Projekt fußt auf Ehrenamtlichkeit. 35 ausgebildete ehrenamtliche und sehr erfahrene Trauerbegleiter gestalten mit Spielen, Bastelideen, Lesematerial u.v.m. die Gruppenstunden, an denen bis zu acht Kinder bzw. Jugendliche pro Gruppe teilnehmen. Diese ehrenamtliche Arbeit wird nun durch die Bürgerstiftung Kerscher mit einer Summe von 5.000 € gewürdigt. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, hat sich vor Ort von der Arbeit überzeugt. „Wie so oft in der Gesellschaft, wäre auch „Lacrima“ ohne die zahlreichen engagierten Ehrenamtlichen nicht möglich!“, berichtet er. „Die Bürgerstiftung Kerscher unterstützt gerne die Aus- und Weiterbildung von Ehrenamtlichen mit 5.000 €.“

Mehr über den Regionalverband Mittelfranken lesen Sie unter: www.johanniter.de/spenden-stiften/projekte/trauer-hospizarbeit/lacrima-trauerbewaeltigung-fuer-kinder-und-jugendliche-in-mittelfranken/