Hilfe – unbürokratisch und direkt – Kerscher Bürgerstiftung unterstützt Bevölkerungsschutz

Die neue Zeltheizung mit passendem Rollcontainer.
Die neue Zeltheizung mit passendem Rollcontainer. (Bild von Michael Dietzel)

Als der Ukraine-Krieg vor ein paar Wochen begonnen hat, brach für viele Menschen eine Welt zusammen. Fassungslosigkeit, wie so eine Situation noch einmal in Europa zustande kommen kann, machte sich breit. Die Bilder aus der Ukraine lähmten uns, brachten bei vielen Menschen schlimme Erinnerungen zurück.

Doch gerade die Hilfe am Anfang ist wichtig. Hier gilt es schnell zu reagieren. Wie können die Ankommenden schnell versorgt werden? Von der ersten Minute an ist der Bevölkerungsschutz der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Einsatz. Feldbetten besorgen und verteilen, Versorgung mit Essen, Verteilung von Medikamenten und Material. Besonders Decken und Kissen mussten schnell beschafft werden.

Eine Zeltheizung und entsprechende Rollcontainer für den Transport fehlten.

Die Bürgerstiftung Kerscher zögerte nicht und half sofort. „Diese unkomplizierte und schnelle Hilfe hat uns die Arbeit in den ersten Wochen enorm erleichtert. Ich danke hierfür vielmals der Bürgerstiftung Kerscher, die unsere Arbeit mit 7.000 € unterstützt hat“, so Michael Dietzel, Leiter des Bevölkerungsschutzes in Nürnberg.

Für Spiele, die in den Unterkünften verteilt wurden, stellte die Stiftung weitere 500 € zur Verfügung.